Kapitel: | Verkehr |
---|---|
Antragsteller*in: | Petra Mazreku (Bündnis 90/Die Grünen KV Ludwigshafen) |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 21.11.2018, 10:37 |
Ä2 zu A11NEU8: Verkehr
Text
Von Zeile 51 bis 55:
Das Fahrrad ist ein besonders umweltverträgliches Verkehrsmittel, deshalb wollen wir den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr bis 2024 auf mehr als 20% erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mehr in den Radverkehr investieren und bestehende Hemmnisse abbauen. Ludwigshafen als fahrradfreundliche Stadt heißt: Radfahren muss sicher, bequem und schnell sein.2020 um xxx % erhöhen erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mehr in den Radverkehr investieren und bestehende Hemmnisse abbauen.
Wir setzen auf Vorrang für nachhaltige Mobilität!
Urbane Zentren wie Ludwigshafen sind ohne Mobilität undenkbar. Wir möchten diese
Mobilität umweltverträglicher gestalten, indem wir den öffentlichen
Personennahverkehr attraktiver machen, mehr Raum für Fußgänger*innen und
Radfahrer*innen zur Verfügung stellen, Autoverkehr möglichst vermeiden und das
Carsharing ausbauen.
Öffentlicher Personennahverkehr
In Ludwigshafen wurde in den letzten Jahren beim Öffentlichen Personennahverkehr
(ÖPNV) rationalisiert statt investiert. Wir wollen diese Entwicklung umkehren
und den ÖPNV attraktiver machen, um so die innerstädtischen Wohnquartiere von
Lärm- und Schadstoffemissionen zu entlasten und Ludwigshafen wieder lebenswerter
zu machen.
Grüne Ziele sind...
- Die im Zuge des Hochstraßenabrisses angedachten Verbesserungen im ÖPNV
frühzeitig und nachhaltig umzusetzen.
- Im Abend- und Wochenendverkehr Busverkehre möglichst durch Straßenbahnen
zu ersetzen.
- Auf allen Linien eine zusätzliche Fahrt um Mitternacht.
- Taktverdichtungen zu erreichen.
- Die Straßenbahnlinie 10 zügig zu sanieren und den Streckenabschnitt
Ruthenplatz – BASF – Rathaus – Berliner Platz (frühere Linie 11)
reaktivieren.
- Die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung Frankenthals an die nördlichen
Stadtteile.
- Melm und Oppau durch eine eigene Busstraße zu verbinden.
- Die schnelle Anschaffung von emissionsärmeren Bussen und die Ausmusterung
alter Fahrzeuge.
- Die Einrichtung von „Mobilitätspunkten“ an den großen ÖPNV-Knoten.
- Die Aufenthaltsqualität in Bahnen, Bussen und an Haltestellen zu
verbessern.
- Ein Sozialticket zum Preis des ALG II-Regelsatzes für ÖPNVund ein "1€-pro-
Tag-Ticket" im Gebiet des Verkehrsverbunds einzuführen.
- Die Wiedereinführung des 24-Stunden-Tickets.
- Den ÖPNV für mobilitätseingeschränkte Personen attraktiver zu machen.
S-Bahn
Die S-Bahn bildet das Rückgrat der regionalen Mobilität. Sie muss in ihrer
Leistungsfähigkeit gestärkt und besser mit den anderen nachhaltigen
Verkehrsträgern verknüpft werden.
Grüne Ziele sind…
- Alle S-Bahnen halten an den Stadtteilbahnhöfen Mundenheim und
Rheingönheim.
- Das Umsteigen zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln durch
Informationen zu den Abfahrtszeiten der S-Bahn an der Bushaltestelle LU-
Mitte und umgekehrt zu erleichtern.
- Installation diebstahlsicherer Fahrradabstellanlagen an den wichtigsten
Umsteigepunkten Ludwigshafen-Mitte und Hauptbahnhof.
- Den Hauptbahnhof und den Busbahnhof am Hauptbahnhof aufzuwerten. Die
steigende Nutzung von Fernbuslinien erfordert wettergeschützte Warte- und
Sitzgelegenheiten für die Fahrgäste.
Radfahren
Das Fahrrad ist ein besonders umweltverträgliches Verkehrsmittel, deshalb wollen
wir den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr bis 2024 auf mehr als 20%
erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mehr in den Radverkehr
investieren und bestehende Hemmnisse abbauen. Ludwigshafen als
fahrradfreundliche Stadt heißt: Radfahren muss sicher, bequem und schnell sein.2020 um xxx % erhöhen erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mehr in den Radverkehr investieren und bestehende Hemmnisse abbauen.
Grüne Ziele sind...
- Einen Investitionsanteil für das Radwegenetz von mindestens 5 % der
Straßenbauinvestitionen zu erreichen.
- Die Lücken im Radwegenetz zu schließen und vorhandene Radwege zu
ertüchtigten. Dabei ist ein geeigneter Belag zu wählen, d.h. keine
Pflasterung.
- Berliner Straße als Hauptachse für den Radverkehr auszubauen
- In der Verwaltung eine/n Stelle für einen Beauftragte/n für
Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zu schaffen.
- Sackgassen mit Durchgangsmöglichkeit für Radler entsprechend
auszuschildern.
- Radschnellwege voranzubringen.
- Eine Stellplatzverordnung für Fahrräder.
- Eine bessere Ausschilderung von Radrouten und Umleitungen für Radler.
- Radler*innen dürfen beim Stadtumbau nicht benachteiligt sein und müssen
auch bei Großbauvorhaben zügige Wegeverbindungen zur Verfügung haben
- Mehr qualitativ hochwertige Abstellanlagen an allen Hauptknotenpunkten des
SPNV und ÖPNV
- Die Nutzbarmachung von Lastenfahrrädern zu fördern.
Zu Fuß gehen
Das zu Fuß gehen verbindet das Nützliche mit dem Angenehmen und Gesunden.
Fußgänger*innen beleben die Stadt. Zur Förderung des Gehens sind Fußgängerwege
und -flächen so zu gestalten, dass sie eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen
und Angsträume vermieden werden. Umwege sind für Fußgänger*innen zu vermeiden.
Besonders mobilitätseingeschränkte Personen und Kinder sind bei den Planungen zu
berücksichtigen.
Grüne Ziele sind…
- Wo eine Gehwegbreite von 2,5 Metern vorhanden ist, soll sie den
Fußgänger*innen zur Verfügung stehen.
- Gemeinsame Geh- und Radwege zu vermeiden.
Autoverkehr – vermeiden und lenken
Autoverkehr soll nach Möglichkeit vermieden oder auf umweltfreundlichere
Verkehrsträger verlagert werden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass Güter und
Dienstleistungen des täglichen Bedarfs ohne Auto gut verfügbar sind.
Einkaufsmärkte auf der grünen Wiese führen unmittelbar zu mehr Autoverkehr. Im
Interesse einer lebenswerten Stadt wollen wir dafür Sorge tragen, dass die
Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs weitgehend in den Stadtteilzentren
gewährleistet ist. Wir wollen, wo das Gesetz es zulässt, auch in Erschließungs-
und Durchgangsstraßen Tempo 30 einführen. Wo es noch nicht geschehen, aber
möglich ist, wollen wir in Wohngebieten verkehrsberuhigte Bereiche schaffen.
Vorrang vor weiterem Straßenbau müssen in Ludwigshafen die Öffentlichen
Verkehrsmittel haben. Eine Rheinquerung bei Altrip lehnen wir ab.
Grüne Ziele sind...
- Ein breites Carsharingangebot mit gut erreichbaren Stationen.
- Carsharingnutzung als teilweiser Ersatz des städtischen Fuhrparks.
- Nutzung von Geldern aus der Parkraumbewirtschaftung zur Stärkung des
Umweltverbundes.
- Ersatz der Hochstraße Nord durch eine ebenerdige Straße auf der Flächen
für eine Straßenbahntrasse freigehalten werden.
Die erneute Prüfung möglicher Sanierungs- oder Ersatzvarianten für die
Hochstraße Süd, die ohne die Prämisse auskommen, dass die Sanierung im laufenden
Betrieb bei gleichbleibender Verkehrsdichte durchgeführt werden soll.
Von Zeile 51 bis 55:
Das Fahrrad ist ein besonders umweltverträgliches Verkehrsmittel, deshalb wollen wir den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr bis 2024 auf mehr als 20% erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mehr in den Radverkehr investieren und bestehende Hemmnisse abbauen. Ludwigshafen als fahrradfreundliche Stadt heißt: Radfahren muss sicher, bequem und schnell sein.2020 um xxx % erhöhen erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mehr in den Radverkehr investieren und bestehende Hemmnisse abbauen.
Wir setzen auf Vorrang für nachhaltige Mobilität!
Urbane Zentren wie Ludwigshafen sind ohne Mobilität undenkbar. Wir möchten diese
Mobilität umweltverträglicher gestalten, indem wir den öffentlichen
Personennahverkehr attraktiver machen, mehr Raum für Fußgänger*innen und
Radfahrer*innen zur Verfügung stellen, Autoverkehr möglichst vermeiden und das
Carsharing ausbauen.
Öffentlicher Personennahverkehr
In Ludwigshafen wurde in den letzten Jahren beim Öffentlichen Personennahverkehr
(ÖPNV) rationalisiert statt investiert. Wir wollen diese Entwicklung umkehren
und den ÖPNV attraktiver machen, um so die innerstädtischen Wohnquartiere von
Lärm- und Schadstoffemissionen zu entlasten und Ludwigshafen wieder lebenswerter
zu machen.
Grüne Ziele sind...
- Die im Zuge des Hochstraßenabrisses angedachten Verbesserungen im ÖPNV
frühzeitig und nachhaltig umzusetzen.
- Im Abend- und Wochenendverkehr Busverkehre möglichst durch Straßenbahnen
zu ersetzen.
- Auf allen Linien eine zusätzliche Fahrt um Mitternacht.
- Taktverdichtungen zu erreichen.
- Die Straßenbahnlinie 10 zügig zu sanieren und den Streckenabschnitt
Ruthenplatz – BASF – Rathaus – Berliner Platz (frühere Linie 11)
reaktivieren.
- Die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung Frankenthals an die nördlichen
Stadtteile.
- Melm und Oppau durch eine eigene Busstraße zu verbinden.
- Die schnelle Anschaffung von emissionsärmeren Bussen und die Ausmusterung
alter Fahrzeuge.
- Die Einrichtung von „Mobilitätspunkten“ an den großen ÖPNV-Knoten.
- Die Aufenthaltsqualität in Bahnen, Bussen und an Haltestellen zu
verbessern.
- Ein Sozialticket zum Preis des ALG II-Regelsatzes für ÖPNVund ein "1€-pro-
Tag-Ticket" im Gebiet des Verkehrsverbunds einzuführen.
- Die Wiedereinführung des 24-Stunden-Tickets.
- Den ÖPNV für mobilitätseingeschränkte Personen attraktiver zu machen.
S-Bahn
Die S-Bahn bildet das Rückgrat der regionalen Mobilität. Sie muss in ihrer
Leistungsfähigkeit gestärkt und besser mit den anderen nachhaltigen
Verkehrsträgern verknüpft werden.
Grüne Ziele sind…
- Alle S-Bahnen halten an den Stadtteilbahnhöfen Mundenheim und
Rheingönheim.
- Das Umsteigen zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln durch
Informationen zu den Abfahrtszeiten der S-Bahn an der Bushaltestelle LU-
Mitte und umgekehrt zu erleichtern.
- Installation diebstahlsicherer Fahrradabstellanlagen an den wichtigsten
Umsteigepunkten Ludwigshafen-Mitte und Hauptbahnhof.
- Den Hauptbahnhof und den Busbahnhof am Hauptbahnhof aufzuwerten. Die
steigende Nutzung von Fernbuslinien erfordert wettergeschützte Warte- und
Sitzgelegenheiten für die Fahrgäste.
Radfahren
Das Fahrrad ist ein besonders umweltverträgliches Verkehrsmittel, deshalb wollen
wir den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr bis 2024 auf mehr als 20% 2020 um xxx % erhöhen erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mehr in den Radverkehr investieren und bestehende Hemmnisse abbauen.
erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mehr in den Radverkehr
investieren und bestehende Hemmnisse abbauen. Ludwigshafen als
fahrradfreundliche Stadt heißt: Radfahren muss sicher, bequem und schnell sein.
Grüne Ziele sind...
- Einen Investitionsanteil für das Radwegenetz von mindestens 5 % der
Straßenbauinvestitionen zu erreichen.
- Die Lücken im Radwegenetz zu schließen und vorhandene Radwege zu
ertüchtigten. Dabei ist ein geeigneter Belag zu wählen, d.h. keine
Pflasterung.
- Berliner Straße als Hauptachse für den Radverkehr auszubauen
- In der Verwaltung eine/n Stelle für einen Beauftragte/n für
Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zu schaffen.
- Sackgassen mit Durchgangsmöglichkeit für Radler entsprechend
auszuschildern.
- Radschnellwege voranzubringen.
- Eine Stellplatzverordnung für Fahrräder.
- Eine bessere Ausschilderung von Radrouten und Umleitungen für Radler.
- Radler*innen dürfen beim Stadtumbau nicht benachteiligt sein und müssen
auch bei Großbauvorhaben zügige Wegeverbindungen zur Verfügung haben
- Mehr qualitativ hochwertige Abstellanlagen an allen Hauptknotenpunkten des
SPNV und ÖPNV
- Die Nutzbarmachung von Lastenfahrrädern zu fördern.
Zu Fuß gehen
Das zu Fuß gehen verbindet das Nützliche mit dem Angenehmen und Gesunden.
Fußgänger*innen beleben die Stadt. Zur Förderung des Gehens sind Fußgängerwege
und -flächen so zu gestalten, dass sie eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen
und Angsträume vermieden werden. Umwege sind für Fußgänger*innen zu vermeiden.
Besonders mobilitätseingeschränkte Personen und Kinder sind bei den Planungen zu
berücksichtigen.
Grüne Ziele sind…
- Wo eine Gehwegbreite von 2,5 Metern vorhanden ist, soll sie den
Fußgänger*innen zur Verfügung stehen.
- Gemeinsame Geh- und Radwege zu vermeiden.
Autoverkehr – vermeiden und lenken
Autoverkehr soll nach Möglichkeit vermieden oder auf umweltfreundlichere
Verkehrsträger verlagert werden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass Güter und
Dienstleistungen des täglichen Bedarfs ohne Auto gut verfügbar sind.
Einkaufsmärkte auf der grünen Wiese führen unmittelbar zu mehr Autoverkehr. Im
Interesse einer lebenswerten Stadt wollen wir dafür Sorge tragen, dass die
Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs weitgehend in den Stadtteilzentren
gewährleistet ist. Wir wollen, wo das Gesetz es zulässt, auch in Erschließungs-
und Durchgangsstraßen Tempo 30 einführen. Wo es noch nicht geschehen, aber
möglich ist, wollen wir in Wohngebieten verkehrsberuhigte Bereiche schaffen.
Vorrang vor weiterem Straßenbau müssen in Ludwigshafen die Öffentlichen
Verkehrsmittel haben. Eine Rheinquerung bei Altrip lehnen wir ab.
Grüne Ziele sind...
- Ein breites Carsharingangebot mit gut erreichbaren Stationen.
- Carsharingnutzung als teilweiser Ersatz des städtischen Fuhrparks.
- Nutzung von Geldern aus der Parkraumbewirtschaftung zur Stärkung des
Umweltverbundes.
- Ersatz der Hochstraße Nord durch eine ebenerdige Straße auf der Flächen
für eine Straßenbahntrasse freigehalten werden.
Die erneute Prüfung möglicher Sanierungs- oder Ersatzvarianten für die
Hochstraße Süd, die ohne die Prämisse auskommen, dass die Sanierung im laufenden
Betrieb bei gleichbleibender Verkehrsdichte durchgeführt werden soll.
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Hans-Uwe: