Antrag eingereicht von Dieter Netter am 25.11.
Begründung: Kann man machen, ist aber meiner Meinung nach sinnlos, da die Stadtstraße planfestgestellt ist ohne dass von uns Einwände kamen.
Kapitel: | Verkehr |
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Antragsteller*in: | Petra Mazreku (Bündnis 90/Die Grünen KV Ludwigshafen) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 26.11.2018, 10:54 |
Wir setzen auf Vorrang für nachhaltige Mobilität!
Urbane Zentren wie Ludwigshafen sind ohne Mobilität undenkbar. Wir möchten diese
Mobilität umweltverträglicher gestalten, indem wir den öffentlichen
Personennahverkehr attraktiver machen, mehr Raum für Fußgänger*innen und
Radfahrer*innen zur Verfügung stellen, Autoverkehr möglichst vermeiden und das
Carsharing ausbauen.
Öffentlicher Personennahverkehr
In Ludwigshafen wurde in den letzten Jahren beim Öffentlichen Personennahverkehr
(ÖPNV) rationalisiert statt investiert. Wir wollen diese Entwicklung umkehren
und den ÖPNV attraktiver machen, um so die innerstädtischen Wohnquartiere von
Lärm- und Schadstoffemissionen zu entlasten und Ludwigshafen wieder lebenswerter
zu machen.
Grüne Ziele sind...
S-Bahn
Die S-Bahn bildet das Rückgrat der regionalen Mobilität. Sie muss in ihrer
Leistungsfähigkeit gestärkt und besser mit den anderen nachhaltigen
Verkehrsträgern verknüpft werden.
Grüne Ziele sind…
Radfahren
Das Fahrrad ist ein besonders umweltverträgliches Verkehrsmittel, deshalb wollen
wir den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr bis 2024 auf 20%. . Um
dieses Ziel zu erreichen, wollen wir mehr in den Radverkehr investieren und
bestehende Hemmnisse abbauen.
Grüne Ziele sind...
Zu Fuß gehen
Das zu Fuß gehen verbindet das Nützliche mit dem Angenehmen und Gesunden.
Fußgänger*innen beleben die Stadt. Zur Förderung des Gehens sind Fußgängerwege
und -flächen so zu gestalten, dass sie eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen
und Angsträume vermieden werden. Umwege sind für Fußgänger*innen zu vermeiden.
Besonders mobilitätseingeschränkte Personen und Kinder sind bei den Planungen zu
berücksichtigen.
Grüne Ziele sind…
Autoverkehr – vermeiden und lenken
Autoverkehr soll nach Möglichkeit vermieden oder auf umweltfreundlichere
Verkehrsträger verlagert werden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass Güter und
Dienstleistungen des täglichen Bedarfs ohne Auto gut verfügbar sind.
Einkaufsmärkte auf der grünen Wiese führen unmittelbar zu mehr Autoverkehr. Im
Interesse einer lebenswerten Stadt wollen wir dafür Sorge tragen, dass die
Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs weitgehend in den Stadtteilzentren
gewährleistet ist. Wir wollen, wo das Gesetz es zulässt, auch in Erschließungs-
und Durchgangsstraßen Tempo 30 einführen. Wo es noch nicht geschehen, aber
möglich ist, wollen wir in Wohngebieten verkehrsberuhigte Bereiche schaffen.
Vorrang vor weiterem Straßenbau müssen in Ludwigshafen die Öffentlichen
Verkehrsmittel haben. Eine Rheinquerung bei Altrip lehnen wir ab.
Grüne Ziele sind...
Die erneute Prüfung möglicher Sanierungs- oder Ersatzvarianten für die
Hochstraße Süd, die ohne die Prämisse auskommen, dass die Sanierung im laufenden
Betrieb bei gleichbleibender Verkehrsdichte durchgeführt werden soll.
Antrag eingereicht von Dieter Netter am 25.11.
Begründung: Kann man machen, ist aber meiner Meinung nach sinnlos, da die Stadtstraße planfestgestellt ist ohne dass von uns Einwände kamen.
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